UnikumHolz Unikate aus Holz Vollholzmöbel

Über Uns - UnikumHolz

Wir UnikumHolz sind eine kleine Manufaktur in Sachsen-Anhalt, gegründet im Juni 2020. Unser Ziel ist es, jedem ein Stück Natur in die eigenen vier Wände zu bringen. Dabei soll das, was jedes Stück des unserseits verarbeiteten Holzes ausmacht, nämlich einzigartig zu sein, im Fokus stehen. Beim Betrachten des jeweiligen Unikates soll die natürliche Schönheit des Werkstoffes Holz gezeigt werden.


Zur Herstellung in unserer Manufaktur, in der wir in liebevoller Handarbeit die Unikate bearbeiten, werden Hölzer aus regionalen Quellen bezogen. Die Verwendung von importierten Tropenhölzern widerspricht unserer Einstellung zur Natur. Denn man muss sich immer bewusst sein, dass wir in Deutschland von einem nachhaltigen Waldbau sprechen können, was leider im südamerikanischen- oder auch asiatischem Raum noch nicht der Fall ist. Der klimaschädliche Transportweg aus den Tropen zu uns kommt dann noch hinzu. Der Rohstoff unserer Unikate wird teilweise auch aus Abfallholz regional ansässiger Unternehmen gewonnen. Upcycling ist hier das Stichwort. Auch als Bezugsquelle ist der eigene Wald zu erwähnen, der natürlich ebenso nachhaltig bewirtschaftet wird.

Wir freuen uns immer über Feedback und Fragen, die Sie uns gerne per Email an info@unikumholz.de zukommen lassen können.


Wir hoffen für Sie ist etwas in unserem Shop dabei, falls nicht vielleicht später. Wir sind kontinuierlich dabei unser Angebot zu erweitern. Also ab und an rein schauen lohnt sich immer. 

Ihr UnikumHolz-Team.